Allgemein

Der perfekte Online-Dating-Profiltext

Er stellt viele Singles vor eine riesige Herausforderung: der Online-Dating-Profiltext. Vielleicht geht es dir ja ähnlich: Du hast ein Profil bei den Wiener Singles und würdest gerne so richtig durchstarten. Doch dann kommt die Frage auf, wie du dich am besten beschreibst. Möglicherweise sind dir manche deiner Qualitäten nicht sofort bewusst. 

Patrick Autor Liebeskram
Patrick
Single-Coach

Was du in deinen „Über mich“-Text bei den Wiener Singles schreiben kannst, um sofort das Interesse deines potenziellen Herzblattes zu wecken, erfährst du hier.

Worauf du beim Profiltext achten solltest

Der Online-Dating-Profiltext dient dazu, dich vorzustellen und bei anderen Nutzern den Wunsch zu wecken, gerne mit dir in Kontakt zu treten. Um dein Profil möglichst stimmig wirken zu lassen, ist es empfehlenswert, dass dein „Über mich“-Text in Zusammenhang mit deinen Profilfotos steht.

Dadurch erkennt man einen roten Faden in deinem Profil. Dieser führt einerseits dazu, dass dein Gegenüber Fragen über dich stellen kann und andererseits machst du deutlich, dass du eine individuelle Persönlichkeit hast. Bevor ich dir einige Möglichkeiten nenne, was du in deinem „Über mich“-Text schreiben kannst, möchte ich kurz darauf eingehen, was du unbedingt vermeiden solltest.

1. Vermeide ein leeres Textfeld

Immer wieder kommt es vor, dass Mitglieder entweder gar keinen oder einen viel zu kurzen Beschreibungstext in ihrem Profil stehen haben. Singles, die sich keine Zeit dafür nehmen, ein paar Zeilen über sich zu verfassen, wirken jedoch desinteressiert und scheinen nicht bereit zu sein, anderen Menschen etwas über sich Preis zu geben.

2. Angeberei wirkt überheblich

Ein weiteres Phänomen bei Online-Dating-Profiltexten sind Beschreibungen, bei welchen zu sehr geprotzt wird und somit der Eindruck vermittelt wird, sich selbst darstellen zu wollen. Keine Frage, Selbstbewusstsein ist toll. Wirkt dieses jedoch eher wie Angeberei, ist es abschreckend und unattraktiv.

3. Zu viel Information

In sehr ausführlichen Beschreibungen über dich selbst gibst du zwar einen sehr genauen Einblick, wer du bist und wofür du stehst, verjagst aber ohne es zu wollen deine potenziellen Dates. Wer zu viel über sich schreibt, überschreitet die Aufmerksamkeitsspanne seiner Leser und bewirkt Genervtheit. Zudem interpretieren wir in Personen, die sich uns aufdrängen, eine große Bedürftigkeit und ein niedriges Selbstwertgefühl hinein. 

Profiltext-Tipps, mit denen du überzeugst

Wie bereits erwähnt, ist es ratsam, einen Zusammenhang zwischen deinen Bildern und deinem Online-Dating-Profiltext zu schaffen. Und auch wenn der Beschreibungstext über dich nicht zu lang sein sollte, gibt es ein paar Elemente, die du unbedingt einfließen lassen solltest. Ganz gleich, ob du ein Mann oder eine Frau bist – es gibt bestimmte Verhaltensweisen, die nahezu alle Menschen schätzen und attraktiv finden.

1. Humor zeigen

Nahezu alle Singles freuen sich, mit lustigen und unterhaltsamen Flirts Kontakt zu knüpfen. Um zu zeigen, dass du ein humorvoller Mensch bist, kannst du mit lustigen Aussagen in deinem „Über-mich“-Text überzeugen. Als Mann könntest du beispielsweise über dich schreiben: „Bankkaufmann und Teilzeit-Superheld“. Als Frau wäre eine Möglichkeit, dich mit folgenden Worten zu beschreiben: „Ich bin tierlieb und kann Bierflaschen mit den Zähnen öffnen.“ Übertreibe es mit ironischen Aussagen jedoch nicht, da dein Gegenüber sonst denken könnte, dass du nicht ernsthaft daran interessiert bist, jemanden kennenzulernen.

2. Persönlichkeit und Interessen ausdrücken

Deine Persönlichkeit und deine Interessen kannst du über deine Fotos sehr gut rüberbringen. Daher ist es oft nicht nötig, dazu nochmal explizit etwas in deinen „Über mich“-Text zu schreiben. Schreibe lieber etwas über deine Ziele und bringe zugleich in Erfahrung, ob dein Gegenüber zu dir passt. Dazu eignen sich Sätze wie „Wenn du mich auf meiner Weltreise begleiten willst, ist das ein Pluspunkt 😉“ oder „Wenn du auf dem Tennisplatz ein*e gute*r Doppel-Partner*in bist, spendiere ich das Siegerbier 😉.“ Natürlich wirst du damit auch Leute verschrecken. Aber du suchst ja auch nicht irgendjemanden, sondern deinen einen Lieblingsmensch.

3. Aufforderung zur Interaktion

Da Flirten einen aufregenden spielerischen Charakter hat, kannst du deine Profilbesucher mit einer Aufforderung zu einer Interaktion aufrufen. Wenn du beispielsweise mehrere Fotos in deinem Profil hast, auf denen du an unterschiedlichen Orten Wiens zu sehen bist, kannst du das für ein Spielchen nutzen. Schreibe in deinem Online-Dating-Profiltext: „Wenn du meine drei Lieblings-Orte in Wien errätst, geht der erste Kaffee auf mich.“

Aufforderungen zur Interaktion kannst du auch mit deinem humorvollen Auftreten kombinieren. Schreibe als Mann beispielsweise drei alberne Aussagen über dich in deinen Profiltext und lass deinen Flirt raten, welche davon wahr ist: „Amtierender deutscher Triangel-Meister, staatlich anerkannter Langschläfer und ehrenamtlicher Feuerwehrmann“. Als Frau könntest du beispielsweise schreiben: „Tomaten sind Säugetiere. Ich bitte um unmittelbare Benachrichtigung, wenn ich falsch liege“. Klingt ziemlich dämlich, oder? Glaub mir, das ist es, dennoch ist es lustig und funktioniert. 😉

Fazit Online-Dating-Profiltext: Bleibe authentisch

Wie du siehst, geht es bei allen Profiltext-Ideen neben Authentizität auch darum, den unbeschwerten Charakter des Flirtens bereits beim ersten Eindruck zu transportieren. Wenn du einen interessanten Text bei einem Single gelesen hast, schreib die Person doch einfach an.

Spiele nicht die Prinzessin oder den Prinzen auf dem hohen Ross. Wenn beide Beteiligten zu stolz sind, um das Gespräch zu eröffnen, bleibt euch ein aufregendes Kennenlernen verwehrt – und das, obwohl die Beschreibungstexte so viel Lust auf mehr gemacht haben. 😉

Patrick

Ich bin Patrick und helfe Menschen dabei, glückliche Beziehungen zu sich selbst und zu anderen Menschen zu führen. In Liebeskram schreibe ich Texte rund um die Themen Liebe, Dating und Beziehungen. Ich beschäftige mich viel mit zwischenmenschlicher Kommunikation und möchte euch helfen, euer volles Potential zu entfalten, um so endlich euren Lieblingsmenschen zu finden.

Schreibe einen Kommentar