Allgemein

10 Cafés fürs Date in Wien

Du hast online jemanden kennengelernt, der dein Herz schneller schlagen lässt? Ihr habt euch geschrieben und telefoniert und jetzt wollt ihr euch endlich zu einem Date in einem Café verabreden. Cafés gibt es in Wien ja viele, doch wie das richtige Café für dein erstes Date finden?

Bernadette hält ihren Laptop in der Hand und lächelt in die Kamera
Bernadette
Gastautorin

Um dir die Suche etwas zu erleichtern, verrate ich dir meine Lieblings-Cafés in der lebenswertesten Stadt der Welt. Hier könnt ihr auch mal näher zusammenrücken, euch tiefer in die Augen schauen und es so richtig knistern lassen!

Salonplafond – fürs romantische Date

Das Salonplafond befindet sich am Gelände der Universität für angewandte Kunst in Wien. Im historischen Gebäude unter der kunstvoll vertäfelten Decke ist genau der richtige Ort für ein entspanntes, stimmungsvolles Date. In tollem Ambiente lasst ihr euch vom Frühstück oder der typisch österreichischen Karte beflügeln.

Bei schönem Wetter nehmt ihr auf der schönen Terrasse Platz und flirtet bei einer tollen Aussicht auf die Kunst Universität. Tipp: Später könnt ihr umsteigen auf feine Cocktails oder die abwechslungsreiche Weinkarte. Definitiv eine Adresse, bei der du deinen Flirt verzaubern kannst!

Salonplafond
Stubenring 5
1010 Wien

Budapest Bistro – gemütlich flirten

Das Budapest Bistro in der Pilgramgasse im 5. Bezirk in Wien besticht optisch durch eine klassische Einrichtung und ungarische Deko. Hier lasst ihr euch von Kaffee, Tee, süßen und herzhaften Frühstücken sowie Snacks und Spezialitäten aus Ungarn verzaubern.

Unbedingt die warmen Riesenbrote kosten, sie sind ein Traum und sorgen für Herzklopfen. Mit dem charmanten Budapest Bistro beeindruckst du deinen Flirt mit Sicherheit und ihr könnt gemeinsam auf Wolke 7 schweben. Du willst deinen Flirt verzaubern? Dann bitte einmal im Budapest Bistro einkehren!

Budapest Bistro
Pilgramgasse 10
1050 Wien

Café Propeller – stylish zu Zweit genießen

Das Café Propeller wurde sehr geschmackvoll eingerichtet und durch die besondere Atmosphäre bringt es eure Stimmung zum Knistern. Dieses gemütliche Café liegt in der Krongasse in Wien-Margareten. Vom Frühstück mit vielen frischen Zutaten über vegane Speisen bis hin zu Sandwiches im Öfferl-Brot könnt ihr hier gemeinsam eure Gaumen verwöhnen.

Abends warten Spritzer und Cocktails auf euer Glücksgefühl zu zweit. Die zuvorkommenden Bedienungen machen euren Aufenthalt mit Sicherheit zu einem einmaligen Erlebnis. Definitiv ein traumhaftes Café für ein kleines Tête-à-Tête!
 
Propeller
Krongasse 22/1
1050 Wien

Supersense Café Bar – Date in besonderem Ambiente

Die Supersense Café Bar ist ein Ort zum Verlieben mit angeschlossenem Kreativ-Laden. Hier erwartet euch eine herausragende Küche, deren Gerichte wie eine Geschmacksexplosion wirken. In angenehmer Atmosphäre sitzt ihr gemütlich zusammen, schlürft leckeren Kaffee und plaudert über Gott und die Welt.

Tolles Konzept: Kaffeehaus-Teil für Kaffee, Tee und Kuchen oder später ein Glas Wein plus Restaurant mit exquisiten Gerichten. Macht euch auf zu einer Zeitreise im Supersense Café Bar, das eure Herzen beflügeln wird.
 
Supersense Café Bar
Praterstraße 70/1
1020 Wien

Brandauer im Gerngross – flirten mit Aussicht

Seid ihr in Wien im 7. Bezirk unterwegs, solltet ihr unbedingt das Brandauer im Kaufhaus Gerngross ansteuern – eines der bekanntesten Kaufhäuser in ganz Wien. Auf der einmaligen Dachterrasse seht ihr Wien von oben.

Die wunderbare Aussicht beflügelt euch mit Sicherheit auch mal näher zusammen zu rücken. Ob Frühstück oder traditionelle Hausmannskost – im Brandauer im Gerngross werden Dates mit Happy-End geschmiedet.

Brandauer im Kaufhaus Gerngross
Mariahilferstr. 42-48
1070 Wien

Ella’s Twins – ein Muss für Naschkatzen

Das Ella’s Twins am Vorgartenmarkt in Wien ist eine kleine feine Patisserie und definitiv eine süße Verführung fürs große Glück. Inmitten dieser typischen Wiener Kaffeehauskultur findet ihr leicht Aufhänger für gute Gesprächsthemen. Geheimtipps sind die ausgewählten Mehlspeisen, die traditionell und zugleich modern interpretiert wurden.

Auch empfehlenswert: Mit den Sacherwürfeln, Punschkrapferl oder den veganen Marzipan-Mandel-Kipferl könnt ihr euren Flirt kulinarisch so richtig verzaubern.

PS: Beim Genießen die Schmetterlinge im Bauch fliegen lassen!

Ella’s Twins
Vorgartenmarkt Stand 13
1020 Wien

Café Central – kennenlernen im Traditionslokal

Im Café Central waren schon historische Größen wie Freud und Trotzki Stammgäste. Ein typisches Wiener Kaffeehaus für Touristen und Einheimische, um sich von Kaffee und Melange, Apfelstrudel und Kaiserschmarrn verwöhnen zu lassen.

Wenn ihr euch in die monarchische Zeit zurückversetzen wollt, dann verabredet euch mit eurem Date im Café Central in Wien. Ein klassisches Kaffeehaus für ein kleines, aber königliches Tête-à-Tête!
 
Café Central
Herrengasse 14
1010 Wien

Café Ritter– klassisch flirten im Kaffeehaus

Das Café Ritter ist ein weiteres Wiener Kaffeehaus mit Tradition, doch hier geht es deutlich ruhiger zu. Ihr könnt euch in Ruhe tief in die Augen blicken und natürlich besonders feinen Kaffee und Kuchen genießen.

Unter den Stuckdecken des denkmalgeschützten Hauses und bei leiser Klaviermusik können Singles auf jeden Fall wunderbar flirten, den Funken überspringen lassen und vielleicht sogar ein persönliches Happy End erleben.

Café Ritter
Mariahilferstr. 73
1060 Wien

The Cake Tree – flirten in Wohnzimmeratmosphäre

In der schnuckeligen Patisserie The Cake Tree im Wiener Stuwerviertel erwarten euch internationale Kuchen, Scones und Pancakes. Neben etlichen Süßspeisen bekommt ihr hier guten Kaffee in verschiedenen Röstungen serviert.

Tipp: Verwöhnt euren Gaumen mit dem „Guinness-Chocolate-Cake“. Für ein unvergessliches süßes Date bitte einmal im The Cake Tree einkehren!
 
The Cake Tree
Wolfgang-Schmälzl-Gasse 14
1020 Wien

Dschungel Café – ungezwungen kennenlernen

Im Dschungel Café im Leopoldmuseum in Wien tobt das Leben. Hier haben du und dein Herzblatt in spe die Wahl zwischen Bartischen und gemütlichen Sofas. Auch die Langschläfer kommen hier auf ihre Kosten und haben die Möglichkeit bis 16 Uhr ein wunderbar köstliches Frühstück zu schnabulieren.

Im Dschungel Cafe wird bei den Zutaten auf Bio und regional Wert gelegt. Hier sitzt ihr im gemütlichen Ambiente zusammen, lernt euch näher kennen und führt stundenlang schöne Gespräche. Das Dschungel Café ist definitiv eure Adresse für ein Date mit Herzklopfen-Garantie!

Dschungel Café
Museumsplatz 1
1070 Wien

Fazit: Beste Wahl für euer Café-Date in Wien

Egal wohin es euch beide letzten Endes verschlägt, wichtig ist es locker zu bleiben und einfach ihr selbst zu sein. Gebt einander die Chance, ein paar Glücksgefühle zu verspüren und wer weiß euch vielleicht sogar zu verlieben. Der lang ersehnte Traumpartner und Lieblingsmensch in Wien – vielleicht steht er bereits vor eurer Haustüre.

Ihr geht lieber in eine Bar? Dann lasst euch von unseren Bar-Vorschlägen für euer Date in Wien inspirieren. Habt ihr noch Tipps und Inspirationen für das perfekte Date in Wien oder haben wir ein Café vergessen? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar – wir sind gespannt!

Bernadette

Mein Name ist Bernadette, als freie Bloggerin gebe ich euch hier bei Liebeskram hilfreiche Tipps rund um Dating- und Beziehungsthemen an die Hand. Ich bin der Überzeugung, dass man Dating und Flirten üben kann. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dass ihr euch als authentische und liebenswürdige Singles zeigt, die ihr seid. Denn Kennenlernen muss ohne Druck passieren, dann klappt es auch mit dem Verlieben.

Schreibe einen Kommentar